Qualitätsmanagement

Qualität IN Perfektion

Kundenanforderungen

Um eine Zufriedenstellung der Kundenanforderungen in einem Höchstmaß zu erreichen, steht Gebr. KNAUER GmbH + Co. KG für Qualität in Perfektion. Sorgfältige Auswahl der Rohstoffe sowie labortechnische Untersuchungen von Rohmaterial und Fertigprodukt gewährleisten eine stets dokumentierte Qualität. Doch sehen Sie selbst, welche Tests durchgeführt werden. Eine detaillierte Erfassung der Qualitätsmerkmale erhalten Sie gerne von uns.

F-, E-, B-, C- und W-Welle

Wellenarten

Wellpappe wird in erster Linie nach Anzahl der Wellenlagen (ein- oder zweiwellig) sowie nach der Wellenform klassifiziert.

Die Welle lässt sich durch die Wellenteilung (d. h. Wellenbreite) und die Wellenhöhe genau beschreiben. Sie wird von grob- bis feinstwellig produziert. Bei zweiwelliger Wellpappe können die unterschiedlichen Wellenarten miteinander kombiniert werden: EE – EB – FE. Innerhalb der KOLB Unternehmensgruppe bieten wir noch eine Vielzahl weiterer Wellenprofile und deren Kombinationen an.

Je schwerer das zu verpackende Gut, je länger der Transportweg, je größer die zu erwartenden Belastungen z. B. durch Verladung oder Klimaeinfluss, um so höhere physikalische Anforderungen werden an die Verpackung gestellt. Ein großer Vorteil der Wellpappe als Verpackungsmaterial besteht darin, dass sich die verschiedenen Rohstoffe vielfältig kombinieren lassen. Je nach eingesetzter Papiersorte und Flächengewicht entstehen Wellpappensorten definierter Festigkeit, die letztlich die Gebrauchseigenschaften der Verpackung bestimmen.

Qualitätsstandard

Technische Werte

Je verlässlicher die Verpackung desto wirkungsvoller der Schutz Ihrer Waren – während des Transports und während der Lagerung. Für bestimmte Qualitäten wurde vom Verband der Wellpappenindustrie e. V. ein Qualitätsstandard entwickelt, der für die Entwicklung einer deutschen Industrienorm für Packstoffe und Wellpappe maßgebend ist. Im Labor führt KNAUER alle erforderlichen Prüfungen durch, um die Einhaltung dieser Werte zu kontrollieren: Cobbwert, Dicke, Grammatur, Rill-Prüfung etc.

Grundsätze für Maßnahmen zum Qualitätsmanagement

ISO-Zertifizierung

Mit der Normenreihe DIN EN ISO 9000ff sind Normen geschaffen worden, welche die Grundsätze für Maßnahmen zum Qualitätsmanagement dokumentieren.

Gemeinsam bilden sie einen zusammenhängenden Satz von Normen für Qualitätsmanagementsysteme, welche das gegenseitige Verständnis auf nationaler und internationaler Ebene erleichtern sollen. Wellpappe unterliegt spezifischen Anforderungen und ist demnach nur unter individuellen Qualitätssicherungsmaßnahmen zu erzeugen. Qualitätsmanagementsysteme hingegen sind nicht produktorientiert und können daher unabhängig von der Branche und den spezifischen Produkten einen ähnlichen Aufbau festlegen.

Das erfolgreiche Führen und Betreiben einer Organisation erfordert, dass sie in systematischer und klarer Weise geleitet und gelenkt wird. Ein Weg zum Erfolg kann die Einführung und Aufrechterhaltung eines Managementsystems sein, das auf ständige Leistungsverbesserung ausgerichtet ist, indem es die Erfordernisse aller interessierten Parteien berücksichtigt. Eine Organisation zu leiten und zu lenken umfasst neben anderen Managementdisziplinen auch das Qualitätsmanagement.

DIN EN ISO 9001 legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) für den Fall fest, dass eine Organisation ihre Fähigkeit darlegen muss, Produkte bereitzustellen, welche die Anforderungen der Kunden und allfällige behördliche Anforderungen erfüllen, und anstrebt, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Diese Norm beschreibt modellhaft das gesamte Qualitätsmanagementsystem und ist Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem.

Die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements
  1. Kundenorientierung
  2. Führung
  3. Engagement von Personen
  4. Prozessorientierter Ansatz
  5. Verbesserung
  6. Faktengestützte Entscheidungsfindung
  7. Beziehungsmanagement

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems ist eine strategische Entscheidung für eine Organisation.

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